Mit einer strategisch geplanten Unternehmenskommunikation legen Sie die Basis für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Nutzen Sie diese Chance und optimieren Sie sowohl die interne Kommunikation an Ihre Mitarbeiter als auch die externe Kommunikation an Ihre potenziellen Kunden. Das richtige Konzept, die dazu passende technische Ausstattung und nicht zuletzt optimierte Tarife für die gesamte Telekommunikation in Ihrem Unternehmen sichern Ihnen kostengünstige und datenschutzrechtlich abgesicherte Kommunikationswege. Erfahren Sie hier, wie wichtig Strategie und gute Vorbereitung für den Erfolg der Kommunikationswege sind und welche Instrumente Sie zur Optimierung Ihrer Unternehmenskommunikation nutzen können.
Das Wichtigste vorab in Kürze
- Unternehmenskommunikation funktioniert sowohl extern als auch intern.
- Wichtig für den Erfolg sind eine auf die Unternehmensziele abgestimmte Strategie und die passende technische Ausstattung.
- Sowohl Geräte als auch Software und Telekommunikationstarife sollten auf die Ziele der Strategie hin abgestimmt werden.
- Nutzen Sie dazu unbedingt die Beratung durch einen unabhängigen Telekommunikationsanbieter.
- Im digitalen Zeitalter gewinnen Instrumente wie Newsletter, Messaging Dienste und Unternehmens Wiki an Bedeutung gegenüber Pressemitteilungen und Rundschreiben.
- Wichtig ist jedoch zusätzlich weiterhin der persönliche Kontakt, zum Beispiel durch Beratung vor Ort, Firmenevents und Betriebsversammlungen.
Was bedeutet Unternehmenskommunikation – Definition
Als Unternehmenskommunikation, auch Corporate Communication genannt, werden alle Übermittlungen von Nachrichten und Informationen an verschiedene Zielgruppen bezeichnet. Diese umfassen intern alle Mitarbeiter und extern Kunden, Stakeholder, Interessenten sowie im Grunde genommen die gesamte Öffentlichkeit.
Interne Unternehmenskommunikation
Ein häufig unterschätzter Teil der Kommunikation von Unternehmen ist die interne Unternehmenskommunikation an die eigenen Mitarbeiter. Dabei ist diese entscheidend für Zufriedenheit, Motivation und Engagement der Angestellten und damit für den Erfolg des Unternehmens. Zur internen Unternehmenskommunikation gehören neben Aspekten wie Mitarbeiterzeitung, Intranet und internes Wiki auch Betriebsversammlungen und Firmenevents.
Externe Unternehmenskommunikation
Früher wurde externe Unternehmenskommunikation häufig mit Pressearbeit gleichgesetzt. Inzwischen wird dies weitaus umfänglicher definiert und bezeichnet den gesamten Auftritt eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Dies beginnt bei Website und Newsletter und reicht über Anzeigen, Social-Media-Präsenz und Pressemitteilungen bis hin zur Repräsentanz vor Ort beim Kunden, zum Beispiel durch Außendienstmitarbeiter oder im Shop.
Voraussetzungen für gute Unternehmenskommunikation
Für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation benötigen Sie zwingend eine Strategie. Legen Sie also nicht einfach ohne Plan los, indem Sie Newsletter verschicken und Ihre Mitarbeiter bitten, die eigenen Handys auch für die Firma zu nutzen. Investieren Sie ausreichend Zeit in die Ausarbeitung von Zielen und Strategien für die interne und externe Kommunikation in Ihrem Unternehmen.
Kommunikationsstrategie
Als erster Schritt zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie steht die Festlegung der erwünschten Ziele an. Wen wollen Sie extern vor allem erreichen? Endkunden oder Zwischenhändler? Eine breite Öffentlichkeit oder eine spezielle Nische? Ist Ihr Produkt erklärungsbedürftig und benötigen Sie umfassenden, informativen Inhalt? Oder geht es mehr um Gefühle und Wohlbefinden? Wie zuverlässig soll die Erreichbarkeit Ihrer Mitarbeiter sein? Wie möchten Sie eine optimale Erreichbarkeit ermöglichen? Die Beantwortung dieser Fragen führt Sie sowohl zu den zu erreichenden Zielen als auch zur Bewertung der dafür notwendigen Instrumente.
Bei der internen Kommunikation sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihre Mitarbeiter vor Ort, im Homeoffice oder in den Niederlassungen und Shops umfassend informieren und einbinden können, um Motivation und Engagement sowie die Bindung an das Unternehmen zu erhöhen. Hierzu stehen ebenfalls diverse Instrumente zur Verfügung, die zunehmend im digitalen Bereich zu verorten sind. Trotzdem sollten Sie bei Ihrer Kommunikationsstrategie weiterhin Raum für persönlichen Kontakt zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitern sowie zwischen Unternehmen und Kunden einplanen.
Technische Ausstattung
Im Zeitalter der Digitalisierung ist vor allem der technische Aspekt der Kommunikation wichtig. Ohne die passenden Geräte und ohne geeignete Software ist eine erfolgreiche Kommunikation heutzutage nicht mehr möglich. Legen Sie daher unbedingt im Rahmen Ihrer Kommunikationsstrategie die technische Ausstattung Ihrer Mitarbeiter mit Firmenhandy, Tablet, Laptop, PC inklusive der entsprechenden Software und Mobilfunktarife fest.
Firmenhandy
Zuverlässige Erreichbarkeit ist für den Erfolg eines Unternehmens enorm wichtig. Damit dies kostengünstig und gleichzeitig datenschutzkonform sichergestellt werden kann, sind Firmenhandy und mobiles Festnetz wichtige Faktoren. So ist Ihr Unternehmen jederzeit sowohl für Kunden als auch für die Mitarbeiter erreichbar.
Als unabhängiger Telekommunikationsanbieter unterstützen wir Sie kompetent bei der Umsetzung Ihrer Kommunikationsstrategie mit den optimalen Telekommunikationstarifen und geben Ihnen gerne Tipps zur bestmöglichen technischen Ausstattung. Damit Ihre Kommunikation intern & extern gelingt.
Instrumente der Unternehmenskommunikation
Zur Gestaltung einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation können diverse Instrumente genutzt werden, die Wichtigsten stellen wir hier vor:
Website
Eine eigene Website ist für Unternehmen heutzutage unerlässlich. Potenzielle Kunden sollten hier in übersichtlicher und verständlicher Weise alle relevanten Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen erhalten. Vernachlässigen Sie daher Ihre Firmen-Website nicht, auch dann nicht, wenn Sie davon ausgehen, dass die meisten Kunden über andere Kanäle zu Ihnen finden. Online Kommunikation wird in Zukunft immer wichtiger, hier sollten Sie von Anfang an gut aufgestellt sein. Außerdem schauen potenzielle Bewerber zunächst auf die Website. Nutzen Sie Ihre Website also auch, um einen positiven ersten Eindruck bei Bewerbern zu hinterlassen.
Blog
Eine gute Webpräsenz umfasst optimalerweise einen Blog, in dem relevante Themen detailliert dargestellt werden. Die Inhalte sollten umfassend und informativ gestaltet werden, um möglichst viele externe Interessenten auf die eigene Website zu locken. Zusätzlich können auf einer Website und im Blog separate Bereiche für bereits bestehende Kunden sowie für die Mitarbeiterkommunikation geschaffen werden, die nur mit speziellen Login-Daten zugänglich sind.
Newsletter
Ein regelmäßiger Newsletter informiert Kunden und Interessenten über Sonderangebote, neue Dienstleistungen und Produkte und enthält optimalerweise viele weitere wichtige Tipps. Ein solcher Newsletter wird in der Regel heutzutage in Form von E-Mails verschickt, ältere Menschen bevorzugen jedoch weiterhin die Papierversion. Bieten Sie daher als Unternehmen auf Anfrage auch schriftlichen Versand an. Ein Newsletter kann ebenso intern als Kommunikationsmittel genutzt und in ein Mitarbeitermagazin integriert werden.
Messaging Tools
Nutzen Sie zur internen Kommunikation unbedingt Instant-Messaging-Tools. Diese beschleunigen und vereinfachen die Weitergabe von Informationen enorm. Immer dann, wenn E-Mails oder Briefe zu viel Zeit benötigen und eine schnelle Abstimmung notwendig ist, können diese Tools eingesetzt werden. Der wohl bekannteste Messaging Dienst ist sicherlich Whatsapp, allerdings ist der Einsatz auf Firmenhandys aus Datenschutzgründen problematisch. Prüfen Sie daher weitere Tools, wie zum Beispiel Slack, den Facebook Messenger oder Google Business Message. Über letzteren können Sie auch direkt mit Google My Business auf externe Anfragen antworten.
Social Media
Eine Präsenz auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen (wie z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn sowie TikTok für jüngere Personen) ist für jedes Unternehmen sinnvoll, auch wenn sich daraus zunächst kaum direkte Anfragen ergeben. Potenzielle Kunden und Bewerber erwarten, dass ein Unternehmen in den sozialen Medien vertreten ist. Nutzen Sie Social Media vor allem zur Imagepflege, zur Information über Ihre Dienstleistungen und Produkte sowie zum Social Recruiting, d.h. zur Suche nach neuen Mitarbeitern.
Intranet
Ein eigenes Intranet verbessert maßgeblich die interne Kommunikation in Unternehmen. Hier können sowohl News als auch Hinweise auf Presseartikel, neue Beiträge im Unternehmens Wiki als auch ein virtuelles Schwarzes Brett integriert werden. Das “Wir-Gefühl” und das Kennenlernen untereinander werden so entscheidend gestärkt.
Unternehmens Wiki
Allgemeine Informationen und fachspezifische Fragen sollten am besten auf einer eigenen Plattform gesammelt und durch eine Suchfunktion zugänglich gemacht werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass wichtige Details in vielen verschiedenen Mails stehen und irgendwann verloren gehen. Ratsam ist die Nutzung einer speziellen Software. Es gibt diverse Anbieter, komplett eigenes Programmieren ist in der Regel daher zunächst nicht erforderlich. Die Pflege und stetige Aktualisierung eines
firmeninternen Wikis und vor allem ein sinnvoller Aufbau sind jedoch zeitaufwendig. Allerdings lohnt es sich, weil sowohl interne als auch externe Fragen langfristig betrachtet wesentlich schneller und kompetenter beantwortet werden können.
In der Regel ist es sinnvoll, das Unternehmens Wiki in einen internen Teil (nur für eigene Mitarbeiter zugänglich, mit internen Informationen), einen halböffentlichen Teil (zugänglich z.B. für externe Service-Center, Händler usw.) und einen öffentlichen Teil (z.B. in Form von FAQ) aufzuteilen.
Videokonferenzen
Neben realen Meetings gewinnen Videokonferenzen immer mehr an Bedeutung. Wichtig sind hier vor allem eine gute technische Ausstattung für alle Teilnehmer und die Nutzung möglichst einfach zu handhabender Tools, wie zum Beispiel Google Meet, Zoom oder ähnliches.
Die Teilnahme an Videokonferenzen und die Nutzung von Instant-Messaging-Diensten ist perfekt auch mit einem Firmenhandy möglich. Gerne beraten wir Sie umfassend über die dafür optimalen Tarife. Damit Ihr Kommunikationskonzept ein Erfolg wird!
Weitere Instrumente zur Verbesserung der Unternehmenskommunikation
Neben den bereits genannten, vor allem digitalen Tools, gibt es weitere Instrumente, die zur Verbesserung der Kommunikation in Unternehmen beitragen können. Optimalerweise sollten diese zusätzlich und ergänzend eingesetzt werden:
Schwarzes Brett
Neben einem virtuellen “Schwarzen Brett” im Intranet kann am Firmensitz zusätzlich eine reale Infotafel aufgehängt werden, auf der alle Neuigkeiten, Stellenangebote, aber zum Beispiel auch private Tausch-, Treff-, Kauf- oder Verkaufsangebote von Mitarbeitern ausgehängt werden können. Dies bringt einen Mehrwert für die Angestellten im Büro und erleichtert das Kennenlernen.
Mitarbeitermagazin
Ein Mitarbeitermagazin dient als interne Zeitung, berichtet über Neuigkeiten in der Firma, stellt einzelne Mitarbeiter oder Abteilungen vor und kann eine Übersicht über alle Presse- und Marketingaktivitäten des Unternehmens liefern. Optimalerweise ergänzt ein Mitarbeitermagazin in gedruckter Form Newsletter und Intranet.
Fazit:
Eine gelungene Unternehmenskommunikation ist enorm wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Voraussetzung dafür sind eine ausgefeilte Kommunikationsstrategie und eine optimale technische Ausstattung, damit Informationen auch bei den gewünschten Zielgruppen ankommen bzw. ausgetauscht werden können. Gerne stellen wir Ihnen als unabhängige Telekommunikationsexperten unser Know-how sowie optimierte Tarife für Ihre Telekommunikation zur Verfügung.
FAQ
Im Zeitalter der Digitalisierung werden Instrumente wie Newsletter, Social Media, Website, Blog und Messaging Dienste immer wichtiger zur Kommunikation mit externen Kunden. Intern gewinnen Intranet und firmeninternes Wiki an Bedeutung. Gedruckte Kommunikationsmittel, wie zum Beispiel Pressemappen und Magazine, verlieren dagegen an Relevanz. Weiterhin wichtig sind jedoch persönliche Kontakte in Form von Firmenevents und Betriebsversammlungen.
Die interne Kommunikation mit den Mitarbeitern ist enorm wichtig, um Engagement, Zuverlässigkeit und Zugehörigkeitsgefühl der Angestellten zu stärken. Erst so kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt agieren.
Erfolgreich kann Unternehmenskommunikation nur sein, wenn zuvor die zu erreichenden Ziele definiert und eine dazu passende umfassende Kommunikationsstrategie konzipiert wurde. Daneben muss vor allem zur Optimierung der internen Kommunikation die technische Ausstattung mit Geräten, Firmenhandys und Software gewährleistet werden.