Unternehmenskommunikation optimieren – Die besten Tipps!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Mit einer strategisch geplanten Unternehmenskommunikation legen Sie die Basis für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Nutzen Sie diese Chance und optimieren Sie sowohl die interne Kommunikation an Ihre Mitarbeiter als auch die externe Kommunikation an Ihre potenziellen Kunden. Das richtige Konzept, die dazu passende technische Ausstattung und nicht zuletzt optimierte Tarife für die gesamte Telekommunikation in Ihrem Unternehmen sichern Ihnen kostengünstige und datenschutzrechtlich abgesicherte Kommunikationswege. Erfahren Sie hier, wie wichtig Strategie und gute Vorbereitung für den Erfolg der Kommunikationswege sind und welche Instrumente Sie zur Optimierung Ihrer Unternehmenskommunikation nutzen können. 

Das Wichtigste vorab in Kürze

Als Unternehmenskommunikation, auch Corporate Communication genannt, werden alle Übermittlungen von Nachrichten und Informationen an verschiedene Zielgruppen bezeichnet. Diese umfassen intern alle Mitarbeiter und extern Kunden, Stakeholder, Interessenten sowie im Grunde genommen die gesamte Öffentlichkeit.

Die Internen und externe Kommunikation wird hier
Unternehmenskommunikation hat sowohl eine interne als auch eine externe Komponente.

Im Zeitalter der Digitalisierung werden Instrumente wie Newsletter, Social Media, Website, Blog und Messaging Dienste immer wichtiger zur Kommunikation mit externen Kunden. Intern gewinnen Intranet und firmeninternes Wiki an Bedeutung. Gedruckte Kommunikationsmittel, wie zum Beispiel Pressemappen und Magazine, verlieren dagegen an Relevanz. Weiterhin wichtig sind jedoch persönliche Kontakte in Form von Firmenevents und Betriebsversammlungen. 

Die interne Kommunikation mit den Mitarbeitern ist enorm wichtig, um Engagement, Zuverlässigkeit und Zugehörigkeitsgefühl der Angestellten zu stärken. Erst so kann ein Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt agieren. 

Erfolgreich kann Unternehmenskommunikation nur sein, wenn zuvor die zu erreichenden Ziele definiert und eine dazu passende umfassende Kommunikationsstrategie konzipiert wurde. Daneben muss vor allem zur Optimierung der internen Kommunikation die technische Ausstattung mit Geräten, Firmenhandys und Software gewährleistet werden.